Bombis MdL: NRW-Entfesselungsoffensive erhält weiteren entscheidenden Schub

Im Rahmen einer Pressekonferenz hat Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart heute das Entfesselungspaket VII „Durchstart für den Mittelstand“ und das Entfesselungspaket VIII „Investitionsoffensive“ vorgestellt.

12.07.2021 Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

Ralph Bombis, Sprecher für Wirtschaft, Mittelstand und Handwerk der FDP-Landtagsfraktion, erklärt dazu:

„Die heute vorgestellten Entfesselungspakete markieren einen weiteren Meilenstein für Nordrhein-Westfalen in Richtung echter Entbürokratisierung und Belebung der Wirtschaft. Eine Maßnahme des Entfesselungspakets VII ist die Novelle des Mittelstandsgesetzes, die erweiterte Kompetenzen der Clearingstelle Mittelstand als eines der Kernelemente umfasst. Hierdurch erhalten die Belange des Mittelstands künftig ein noch stärkeres Gewicht. Aber auch andere enthaltene Maßnahmen wie der weitere Ausbau des Wirtschafts-Service-Portal.NRW und die Neueinführung des Programms „MID-Invest“, das wichtige Digitalisierungsanreize für KMU setzt, eröffnen zusätzliche wertvolle Spielräume für unsere Wirtschaft, Bürgerinnen und Bürger sowie die Verwaltung. Gerade zu Zeiten der Corona-Krise ist es entscheidend, dass Investitionen freigesetzt werden. Daher begrüße ich es sehr, dass das siebte Entfesselungspaket entsprechende Maßnahmen enthält.

Insgesamt wurden seit Antritt der schwarz-gelben Landesregierung nun acht Entfesselungspakete auf den Weg gebracht. Dies zeigt eindrucksvoll, dass wir es mit der Abschaffung unnötiger Bürokratie sowie der Implementierung schlankerer Verfahren und digitaler Lösungen wirklich ernst meinen. Mithilfe der neuen Pakete werden weitere wirtschaftliche Potenziale freigesetzt. So sorgen wir für einen starken Standort Nordrhein-Westfalen, der attraktive Investitionsbedingungen umfasst und Arbeitsplätze schafft. Ich bin überzeugt davon, dass die heute vorgestellten Entfesselungspakete nahtlos an die Erfolge der Entfesselungspakete I bis VI anknüpfen werden.“

Ralph Bombis MdL

Mitglied im Kreistag

mehr erfahren