Digitale Woche im Rhein-Erft-Kreis

Was wäre die Welt ohne Digitalisierung?

30.04.2020 Meldungen FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

So hat sie doch mittlerweile nicht nur Bereiche wie Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und die Gesellschaft insgesamt erschlossen, sondern auch den Menschen in den Kommunen ebenso umfangreiche Online-Zugänge zu allen Verwaltungsdienstleistungen hinaus ermöglicht. Und gerade die derzeitige Situation in der Corona-Krise fordert die Kreativität der Menschen und Unternehmen heraus und zeigt auf, wie wichtig technologische Entwicklungen dabei helfen können, eine digitale Normalität zu entwickeln. Neuen Trends in der Digitalisierung wird damit also das Potential zugeschrieben, Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend zu verändern. Die Digitalisierung so erlebbar machen und Perspektiven für die Zukunft schaffen – das soll mit einer Digitalen Woche im Rhein-Erft-Kreis ermöglicht werden. Ein entsprechender Antrag wurde nun auf Initiative der FDP-Kreistagsfraktion, gemeinsam mit den Koalitionsfraktionen von CDU und Grünen, in den Gremien der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft eingebracht.

Christian Pohlmann

„Wir möchten mit einer Woche der Digitalisierung Unternehmen aus dem Rhein-Erft-Kreis ermöglichen, ihre Ideen, Innovationen und Umsetzungen der Öffentlichkeit zu präsentieren und so in einen Diskurs zu kommen“, sagt Christian Pohlmann, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion. „Damit schaffen wir gemeinsam den Rahmen, um Wissen zu teilen und voneinander zu lernen.“ Die Organisation soll nach Vorstellung der FDP von Einzelinitiativen, Organisationen, Institutionen sowie Parteien eigenständig vorangetrieben werden und die Digitalisierung wichtiger Gesellschaftsbereiche beschleunigen. „Unternehmen, Startups und kreative Köpfe sollen so die Möglichkeit erhalten, sich an der Organisation zu beteiligen und sich mit einem eigenen Veranstaltungsangebot an der Digitalen Woche zu beteiligen.“ Mobilität, Bildung, Energie und wirtschaftliche Entwicklung sollen dabei vorrangig thematisiert werden.

Gesundheit, Datenschutz, Künstliche Intelligenz, Arbeitswelt und Wirtschaft 4.0 in Zeiten des Strukturwandels sind darüber hinaus weitere Themenfelder. „Wie sind die Innovationen von Smart Cities? Machen offene WLAN-Hotspots Stadtzentren für Geschäfte und Kunden wirklich attraktiver? Die Herausforderungen im Bereich des Gigabit-Ausbaus im Rhein-Erft-Kreis: das Wissensangebot sei unbegrenzt. „Was erwartet uns in Zukunft durch den Umbruch – und wie können wir so die positiven Aspekte des digitalen Wandels nach der Corona-Krise erhalten und ausbauen und insbesondere auf die Folgen des Strukturwandels vorbereiten. Dazu soll die Woche der Digitalisierung im Dialog zu gegebener Zeit Antworten liefern“, so Pohlmann.

Dr. Christian Pohlmann

Vorsitzender der FDP Rhein-Erft, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion