Ihr NRW-Update
Moritz Körner
31.10.2025 Allgemein FDP-Landtagsfraktion NRW

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach den Entwicklungen rund um Trumps „Peace Deal“ gibt es wieder Hoffnung auf Frieden und Stabilität im Nahen Osten. Gerade jetzt ist es wichtig, den Dialog zwischen Europa und Israel zu vertiefen. Daher war ich in dieser Woche mit einer Delegation des Europäischen Parlaments in Israel. Neben einem Besuch der Knesset und Gesprächen u.a. mit Oppositionsführer Jair Lapid stand auch ein Besuch in Yad Vashem an, der Gedenkstätte für die Opfer der Shoah. Nirgends wird so deutlich wie dort: Erinnerung ist kein Selbstzweck – sie ist der Auftrag, wachsam zu bleiben, wenn Freiheit, Demokratie und Menschenwürde bedroht werden.
Gute Nachrichten für Liberale gab es in dieser Woche aus den Niederlanden: Mit der D66 und der VVD gehören zwei liberale Parteien zu den drei stärksten Kräften bei der Parlamentswahl. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Der zeigt auch uns: Liberalismus bleibt attraktiv – und kann Wahlen gewinnen. Auch wenn sich nicht einfache Schlussfolgerungen auf uns übertragen lassen, schauen wir genau hin: Denn von Siegern aus unserer Parteienfamilie können und sollten wir lernen!
Zum Abschluss noch einige persönliche Worte: Vor knapp zwei Wochen ist Marc Lürbke nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Sein Tod reißt eine schmerzliche Lücke: Er war nicht nur ein engagierter und verlässlicher Kollege, sondern ein guter Freund für viele von uns. In Gedanken bin ich bei seiner Familie, insbesondere bei seinen beiden jungen Söhnen. Marc wird uns allen sehr fehlen. Möge er in Frieden ruhen.
Ihr
Moritz Körner
