Die Reserveliste

Die acht derzeitigen Kreistagsmitglieder der FDP Rhein-Erft (v.l.n.r: Eva Fielitz, Christian Pohlmann, Horst Engel MdL, Harald Dudzus, Ralph Bombis, Karl-Heinz Weingarten, Saleh Mati und Stefan Westerschulze)

Die acht derzeitigen Kreistagsmitglieder der FDP Rhein-Erft (v.l.n.r: Eva Fielitz, Christian Pohlmann, Horst Engel, Harald Dudzus, Ralph Bombis, Karl-Heinz Weingarten, Saleh Mati und Stefan Westerschulze)

Was ist die Reserveliste?
Die Reserveliste einer Partei dient dem Kreiswahlleiter nach erfolgter Wahl zum Kreistag des Rhein-Erft-Kreises am 25. Mai 2014 um die gewählten Kreistagsmitglieder der FDP Rhein-Erft festzustellen.

Von der Anzahl der erzielten Kreistagssitze werden dabei zu Beginn die aus den Reihen der FDP direkt gewählten KreistagskandidatInnen abgezogen. Direkt gewählt ist wer in seinem Wahlkreis die einfache Mehrheit der Stimmen von den WählerInnen bekommen hat.

Die danach verbleibenden offenen Sitze werden durch die von der FDP Rhein-Erft eingereichte Reserveliste besetzt.

Bei der Kreistagswahl 2009 hat die FDP Rhein-Erft acht Sitze erzielen können (siehe Bild oben), allerdings kein Direktmandat geholt. Deshalb sind in den Kreistag die ersten acht KandidatInnen der Reserveliste eingezogen: Ralph Bombis MdL, Horst Engel, Christian Pohlmann, Karl-Heinz Weingarten, Harald Dudzus, Eva Fielitz, Saleh Aboul el Mati, Stefan Westerschulze.

Die gewählten ListenbewerberInnen zur Kreistagswahl 2014:

1. Christian Pohlmann
  2. Ralph Bombis MdL