Newsletter 1/2022

01.05.2022 Meldungen FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Liebe Leserinnen  und Leser,

ich freue mich, Ihnen hier den ersten Newsletter der FDP-Kreistagsfraktion im Rhein-Erft-Kreis präsentieren zu können. Viermal im Jahr werden wir über die wichtigsten Neuigkeiten aus Fraktion, Kreistag und Kreisverwaltung berichten.

Unser Kernprojekt im 1. Quartal war die Unterstützung des polnischen Partnerkreises Bielsko-Biała bei der Hilfe für die ukrainischen Geflüchteten. Der Impuls der FDP im Rhein-Erft-Kreis wurde von allen demokratischen Fraktionen aufgenommen (siehe unten) und vom Kreistag am 31.03. beschlossen. Ich freue mich sehr über dieses klare solidarische Zeichen.

Ich lade Sie ein, uns und unsere Arbeit kennen zu lernen. Besonders freue ich mich, wenn Sie sich aktiv in die FDP einbringen möchten und Kontakt mit uns aufnehmen. Wir sind offen für alle, die mit uns gemeinsam für einen liberalen Rhein-Erft-Kreis arbeiten möchten.

Ihr

Christian Pohlmann


Solidarität mit der Ukraine

Unterstützung des polnischen Partnerkreis Bielsko-Biała bei Hilfsmaßnahmen für die Ukraine

Auf Initiative der FDP im Rhein-Erft-Kreis haben die Fraktionen von CDU, SPD, Grünen, FDP, Freien Wählern und Linke in einem gemeinsamen Antrag beschlossen, Hilfsmaßnahmen für die geflüchteten Ukrainer·innen nach Bielsko-Biała, unserem polnischen Partnerkreis zur Verfügung zu stellen. Bielsko-Biała hat seinerseits einen Partnerkreis in der Ukraine und hat unseren Landrat um Unterstützung gebeten. 50.000 € an Barmittel und 100.000 € Budget für den Kauf von Arzneimittel und Medizinprodukte sind bereitgestellt sowie ein LKW mit Sachspenden ist nun nach Bielsko-Biała geschickt worden, um unsere polnischen Freunde bei der Hilfe für die Ukrainer·innen zu unterstützen.

Wir hoffen, dass der Krieg möglichst schnell beendet wird!

Mehr


FDP setzt sich für sinnvollste Maßnahme ein

Schnellbus oder S-Bahn in Pulheim

Die Verkehrswende ist auch bei uns im Rhein-Erft-Kreis ein Thema. Damit der öffentliche Nahverkehr eine echte Alternative für das Auto werden kann, brauchen wir mehr und bessere Angebote. Im Gespräch ist unter anderem der Bau einer Stadtbahnlinie von Köln-Bocklemünd über Widdersdorf, Brauweiler und Glessen nach Niederaußem. Da die Trassenführung in Brauweiler über die Helmholtzstraße, also mitten durch den Ort, vorgesehen ist, hat sich eine Bürgerinitiative gebildet, die sich gegen den Bau der Bahnlinie durch ihren Stadtteil ausspricht. Wir können die Befürchtungen der Anwohner·innen nachvollziehen und wollen, dass eine Stadtbahn ohne zusätzliche Belastungen für Bürger·innen realisiert wird.

Die politischen Gremien haben eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die eine Wirtschaftlichkeitsberechnung beinhaltet und die Bedenken der Bürger einfließen lassen soll. Denn es ist uns sehr wichtig, auch weiterhin die Bürger·innen an den Planungen zu beteiligen und ihre Bedenken und Anregungen zu berücksichtigen.

Insgesamt muss eine Stadtbahnlinie wirtschaftlich sein, d.h. auch die Betriebskosten für die einzelnen, betroffenen Städte sind zu beachten. Als wirtschaftlichere Alternative zur Stadtbahn haben wir Freien Demokraten eine Schnellbuslinie ins Gespräch gebracht, denn diese kann schnell und komfortabel über die vorhandene Infrastruktur geführt werden.

Als technologieoffene Fraktion werden wir uns für die beste Lösung einsetzen.

Mehr


Naturschutzgebiet Gymnicher Mühle 

Rodungen im Naturschutzgebiet

Naturschutzgebiete fungieren nicht nur als Lebensraum seltener Tier- und Pflanzenarten, sondern auch als CO2-Speicher. In den letzten Tagen wurden aber im Naturschutzgebiet an der Gymnicher Mühle in großem Stil Bäume gerodet und u.a. Ahornbäume geschreddert. Letzteres ist verboten, denn der Staub ist giftig. Wir verstehen nicht, wie man in Zeiten des Klimawandels, wo wir uns in den Verwaltungen um die Pflanzung von Bäumen bemühen, einen solchen Kahlschlag in einem Naturschutzgebiet durchführen kann.

Die größte Problematik entstand dabei für die ansässige Falknerei und Vogelschutzstation, da die Greifvögel sind durch die Rodungen und den giftigen Staub extremem Stress ausgesetzt sind.

Noch ist unklar, wer beteiligt ist und wer die Genehmigungen erteilt hat. Hier gilt es nun nachzuhaken und dafür zu sorgen, dass die Fakten geklärt werden, der Lebensraum der Vögel wiederhergestellt wird und so etwas nicht noch einmal geschehen kann. Die FDP-Fraktion wird mit einer Anfrage an die Verwaltung das Thema weiter verfolgen.


Sitzungstermine

03.05.2022, 18:00 Uhr  |  AK 3 (Wirtschaft, Umwelt, Kreisentwicklung und Energie)
03.05.2022, 19:00 Uhr  |  AK 5 (Verkehr)
10.05.2022, 18:00 Uhr  |  AK 1 (Soziales, Gesundheit und Generationen)
10.05.2022, 19:00 Uhr  |  AK 2 (Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport)
17.05.2022, 18:00 Uhr  |  AK 6 (IT / Digitalisierung)
18.05.2022, 18:00 Uhr  |  AK 3 (Wirtschaft, Umwelt, Kreisentwicklung und Energie)
18.05.2022, 19:00 Uhr  |  AK 4 (Finanzen, Organisation und Liegenschaften)

Die Arbeitskreise finden parteiöffentlich statt. Für eine Teilnahme können Sie sich hier anmelden.

			

				
				

Dr. Christian Pohlmann

Vorsitzender der FDP Rhein-Erft, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion

mehr erfahren