Einführung eines Onlineportals für Kinderbetreuungsplätze  im Rhein-Erft-Kreis

18. Januar 2018, Fraktionsanträge, Kreistagsfraktion

Sehr geehrter Herr Vogel,

die FDP-Kreistagsfraktion im Rhein-Erft-Kreis stellt zur nächsten Sitzung des IT-Beirates am 05. Februar 2018 nachfolgende Anfrage zum o.g. Punkt und bittet diese die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie beurteilt die Verwaltung die mögliche Einführung eines Onlineportals wie z.B. Little Bird, mit der das Online-Angebot des Rhein-Erft-Kreises ergänzt werden kann, um Eltern bei der Suche nach geeigneten Betreuungsplätzen ihre Kinder interkommunal, sprich Rhein-Erft-Kreis übergreifend, zu unterstützen?
  2. Gibt es seitens der Verwaltung bereits Überlegungen, ein Vermittlungsprogramm für Kinderbetreuungsplätze auf Kreisebene einzurichten?
  3. Gibt es Erfahrungsberichte aus anderen Kreisen, in denen ein Onlineportal für die Suche nach einem geeigneten kreisweiten Kindertagesbetreuungsplatz bereits eingerichtet ist und von Eltern genutzt wird, die nach interkommunalen Angeboten von Kinderbetreuungsplätzen in nächster Nähe des Arbeits- und Ausbildungsortes interessiert sind?
  4. Wie hoch schätzt die Verwaltung die Kosten für eine Umsetzung und Einrichtung eines Online-Portals in den bestehenden Online-Service des Rhein-Erft-Kreises ein?

Begründung:

Einige Städte im Rhein-Erft-Kreis bieten zwar bereits ein Online-Portal zur Suche nach Kindertagesbetreuungsplätzen an. Sie sind jedoch begrenzt auf Plätze in den Kommunen. Ein Online-Angebot des Rhein-Erft-Kreises ermöglicht dagegen Eltern eine kreisweite Suche von geeigneten Kindertagesbetreuungsplätzen und Betreuungsplätze flexibler, möglichst nach eigenen Bedürfnissen auf Kreisebene zu planen. Dabei kann auch eine  überregionale Suche nach Betreuungsplätzen ermöglicht werden, die sich nach den jeweiligen Arbeits- oder Ausbildungsstellen der Eltern richten kann.

Mit einem neuen Onlineportal zur Suche nach geeigneten Betreuungsplätzen für Eltern kann sich die Suche nach einem geeigneten Kinderbetreuungsplatz im Rhein-Erft-Kreis schnell, übersichtlich und transparent gestalten. Den Eltern wird damit die Möglichkeit gegeben, sich über alle Betreuungsangebote im Zuständigkeitsgebiet zu informieren und die passende Einrichtung nach Lage, Träger oder speziellen Angeboten auszusuchen.