Christian Lindner MdL: In NRW haben wir die dichteste Hochschullandschaft Europas. Sie soll auch die beste werden.

10. April 2008, Kreisverband

Die Globalisierung ist nichts anderes als ein Wettbewerb der Bildungs- und Wissenschaftssysteme. Die FDP will NRW deshalb bis 2015 zum Innovationsland Nr. 1 machen. Wir haben unsere Hochschulen von den Fesseln der Bürokratie und der inneren L”hmung durch festgefahrene Entscheidungsstrukturen befreit. Sie sind jetzt rechtlich genauso selbständig wie Kommunen. Sie tragen selbst die Verantwortung für Finanz-, Personal- und Organisationsfragen.

Auch Wissenschaftler außerhalb der Hochschulen brauchen mehr Freiheit statt Denkverbote wie etwa in der Biotechnologie oder Kernforschung. Hierfür wollen wir die Rahmenbedingungen schaffen, damit Forscher, Lehrende und Lernende in und außerhalb von Universitäten in Deutschland ihre F”higkeiten und ihre Kreativität im Ideenwettbewerb voll entfalten können.

Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe “politischer Salon” war Christian Lindner, MdL, zu Gast im Liberalen Zentrum und sprach zum Thema Innovationspolitik.

Durch den Abend führte Horst Engel, MdL.

Gruppenbild mit Veranstaltungsg”sten