Teilnahme an der Klima-Aktion “Licht-Aus! Für unser Klima!

28. November 2007, Fraktionsanträge

Sehr geehrter Herr Landrat Stump,

die FDP-Kreistagsfraktion im Rhein-Erft-Kreis beantragt oben genannten Punkt auf die Tagesordnung des Kreistages am 06. Dezember 2007 aufzunehmen und stellt hierzu nachfolgenden Antrag.

Beschlussvorschlag:
Der Kreistag bittet die Bürgerinnen und Bürger sowie juristischen Personen im Rhein-Erft-Kreis an der bundesweiten Klima-Aktion “Licht Aus! Für unser Klimaß am 08. Dezember 2007 teilzunehmen und entsprechend an diesem Tag von 20:00 Uhr bis 20:05 Uhr für fünf Minuten alle nicht notwendigen Lichter auszuschalten. Hierdurch soll die Klima-Aktion auch im Energiekreis Rhein-Erft unterstätzt werden, welche ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel in Bali senden soll, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.
Die Kreisverwaltung soll ebenfalls alle nicht notwendigen Beleuchtungen ausschal-ten. Ausgenommen sind für die Sicherheit notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtung.
Weiterhin soll die öffentlichkeit über diesen Beschluss des Kreistages durch die Verwaltung in geeigneter Weise informiert werden.

Begründung:
Die Klimaschutz-Kooperation “Rettet unsere Erde