Rhein-Erft-Plattform für Bioenergie

07. April 2006, Kreisverband

FDP beantragt Erstellung einer Informationsplattform für Biomasse

Bergheim / Rhein-Erft-Kreis. Nach der Vorstellung der Studie über die Nutzung von Biomasse im Rhein-Erft-Kreis fordert die FDP-Kreistagsfraktion nun die Einrichtung einer Plattform für Biomasse. Am Freitag haben die Liberalen einen entsprechenden Antrag an den Landrat gestellt, der am 04. Mai im Kreistag behandelt werden soll. Ziel der Plattform soll die generelle Information über das Thema Biomasse und Bioenergie sein sowie die Möglichkeit der Kommunikation zwischen potentiellen Anbietern und Abnehmern.

„Wir haben am Mittwoch im Umweltausschu“ gesehen, welch große Chancen die erneuerbaren Energien für den Kreis mit sich bringen. Hierzu soll nun durch Begleitung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Erft eine Plattform errichtet werden, die Bauern, Verwerter und Energieabnehmer zusammenbringt und potentiell interessierte Investoren über die Möglichkeiten der Biomasse informieren soll.“, so Harald Dudzus, FDP-Wirtschaftspolitiker und stv. Landrat.